Kräuterwerkstatt Teeturm

Natur nachhaltig leben

Familienunternehmen

Wir sind ein kleines Familienunternehmen, das sich ganz auf die handwerkliche Produktion von Kerzen, Blütenessenzen und Räucherwerk in der eigenen Manufaktur spezialisiert hat.

Sie setzen mit unseren Produkten ein Zeichen in vielerlei Hinsicht:
Für ein handwerklich gefertigtes Produkt, für die Wertschätzung der Natur und für Ihre Kunden, die den Unterschied bemerken werden.

Wir sind eng verbunden mit unserer Heimat. Wer in einer so üppigen und kraftvollen Natur wie der des Allgäus groß wird, lernt ihre Rhythmen und Gesetze schon früh kennen. So beschäftigen wir uns schon lange Zeit mit dem traditionellen Wissen um die heimische Pflanzenwelt. 2004 begannen wir die ersten Kräuterkurse zu geben. Unser Ziel war und ist es weiterhin, dass die Menschen wieder den Zugang zur Natur und ihren verborgenen Kräften bekommen und diese gleichzeitig als das wertschätzen, was sie ist:

Ein unendlich großer Schatz, der unser aller Leben erst ermöglicht.

Unser Wissen und auch die (Lebens-) Erfahrungen, die wir weiterhin sammeln, fließen in unsere Allgäuer Heilkräuter-Kerze ein. Diente bei den Kräuterkursen anfangs ein Tisch mit unseren Produkten als Verkaufsfläche, sind wir heute ein kleines Familienunternehmen, das sich ganz auf die handwerkliche Produktion von Kerzen, Blütenessenzen und Räucherwerk in unserer Manufaktur in Pfronten spezialisiert hat.
Von der Idee bis zur Umsetzung - alles entwickeln wir selbst.

 

Cafe Teeturm

 

Seit 2004 bieten wir unter dem KRÄUTERWEGWEISER Seminare und Kurse zu verschiedensten Heilpflanzen und Themen an, die sich mit den Zyklen, den Traditionen, sowie der Verarbeitung und Verwendung der heimischen Pflanzenwelt beschäftigen - im Einklang und respektvollen, achtsamen Umgang mit und in der Natur! Ziel ist es unseren Teilnehmern Wissen, Methoden und Werkzeuge mit auf den Weg zu geben, um sich selbst wieder mehr eigenverantwortlich in der Natur zu verankern, in und mit ihr zu Leben!

2005 haben wir einen 35qm großen Seminarraum errichtet in den wir seitdem bei schlechtem Wetter oder in der kalten Jahreszeit ausweichen konnten. Auf Grund wachsender Nachfrage fingen wir an unser Angebot mit dem Verkauf von Räucherwaren, biologischen Seifen, Allgäuer Tees und einigen thematisch passenden Büchern zu ergänzen.

2007 begann der Umbau der alten Schreinerwerkstatt der Zimmerei Lotter. Anfangs mehr als Werkstadl in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts von Roman Lotter errichtet wurde sie später von seinem Sohn Wilhelm Lotter als Schreinerwerkstatt innerhalb dessen Zimmerei ausgebaut. Karl Brandl übernahm die Werkstatt von Wilhelm Lotter bis zu seinem zu frühen Tod im Jahr 2006.

Von Wilhelm Lotters Tochter Roswitha wurde die Werkstatt in den heutigen Verkaufsladen umgebaut – aus den Begriffen KRÄUTER und WERKSTATT entstand die KRÄUTERWERKSTATT, ein Laden für das Besondere und Einzigartige!
Sehr gerne greifen wir auf Produkte aus der Umgebung, dem Allgäu oder Tirol zurück, da uns eine ortsnahe Versorgung wichtig ist.

2009 wurde unser Cafe der TEETURM gebaut und eröffnet. Architektonisch verbindet er alpenländische und moderne Elemente – erster Blickfang ist sicher die so genannte Altane, ein Vorläufer des heutigen Balkons, der in den Alpen zum Trocknen von Kräutern oder Getreide verwendet wurde.

2013 begannen wir mit den Versuchen zur Produktion einer Kräuterkerze, welche ähnlich einer Räucherung, die Energien und Schwingungen der darin verarbeiteten Heilpflanzen freisetzt.
Nach eineinhalb Jahren probieren, verwerfen und wieder probieren, konnten wir die erste Serie der LEBENSTHEMEN im Juli in unserem Laden ausstellen.

2014 Seitdem wird die ALLGÄUER HEILKRÄUTER KERZE immer öfter zum festen Sortiment von Geschenkeläden und Abteilungen, Aroma- und Heilpraxen, Drogerien und Apotheken, Verlagen und Internetanbietern, Kerzenfachgeschäften und noch einigen mehr.

2018 wurde von Roswitha ein Herzensprojekt realisiert, die ALLGÄUER BLÜTENESSENZEN.

Die feinstofflichen Blütenessenzen werden in reiner Allgäuer Natur an Kraftplätzen und in unserem Garten in tiefer Dankbarkeit achtsam nach der Sonnenmethode von Dr. Edward Bach gewonnen und sind im Handel und Therapie erhältlich.

Unsere Produkte aus eigener Werkstatt. Immer nachhaltig, fair und vegan.

Kräuterwerkstatt Produkte

Unsere Manufaktur im Video

Einblicke in unsere Manufaktur

Impressionen aus unserem Garten

Impressionen aus unserem Garten

Kräutergarten